Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Die Bayerische Staats-Regierung pflegt diese Webseite.
Die Webseite informiert über
die Woche der Ausbildung und Weiterbildung.
Und die Webseite informiert über das Thema
Ausbildung und Weiterbildung in Bayern.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 3 Teile:
1. Welche Informationen finden Sie auf dieser Webseite?
2. Wie bedienen Sie diese Webseite?
3. Erklärung zur Barriere-Freiheit
1. Welche Informationen finden Sie auf dieser Webseite?

Oben mittig auf der Seite sehen Sie das Menü.
Das Menü hat 6 Menü-Punkte:
Veranstaltungen
Berufs-Perspektiven
Ausbildung
Weiterbildung
Mitmachen
Über uns
Sie möchten Informationen von einem Menü-Punkt sehen?
Dann klicken Sie auf den Menü-Punkt.
Neben dem Menü-Punkt ist ein kleiner Pfeil?
Dann hat dieser Menü-Punkt verschiedene Unter-Seiten.
Menü-Punkt: Veranstaltungen

Hier finden Sie den Veranstaltungs-Kalender.
Hier können Sie Veranstaltungen
bei der Woche der Ausbildung und Weiterbildung suchen.
Ein Betrieb oder ein Unternehmen macht eine Veranstaltung
bei der Woche der Ausbildung und Weiterbildung?
Dann kann der Betrieb oder das Unternehmen
diese Veranstaltung in den Kalender eintragen.
Menü-Punkt: Berufs-Perspektiven

Hier bekommen Sie Informationen über verschiedene Berufe.
Auszubildende stellen ihre Ausbildungen vor.
Außerdem stellen Personen ihre Weiterbildungen vor.
Weiterbildung bedeutet:
Eine Person lernt mehr über ein bestimmtes Thema.
Dazu gehört zum Beispiel ein Sprach- oder ein Computer-Kurs.
Menü-Punkt: Ausbildung

Sie wollen einen Beruf lernen?
Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen Arten von Ausbildungen.
Und Sie bekommen hilfreiche Tipps und Informationen
über das Thema Ausbildung.
Menü-Punkt: Weiterbildung

Sie arbeiten schon in einem Beruf?
Sie wollen neue Dinge lernen?
Hier finden Sie Informationen zu Weiterbildungen.
Und Sie bekommen Informationen zu Förder-Möglichkeiten.
Das bedeutet:
Wie können Sie bei einer Weiterbildung unterstützt werden?
Menü-Punkt: Mitmachen

Hier gibt es Informationen zu diesem Thema:
Wie macht man bei der Woche der Ausbildung und Weiterbildung mit?
Diese Informationen sind vor allem für:
Betriebe und Unternehmen,
Schulen, Eltern.
Unter Downloads finden Sie Werbe-Material.
Dieses Material können Sie herunterladen und teilen.
Menü-Punkt: Über uns

Hier finden Sie Informationen zur
Woche der Ausbildung und Weiterbildung.
Und Sie finden Informationen über
die Allianz für starke Berufs-Bildung in Bayern.
Allianz bedeutet:
Verschiedene Menschen arbeiten zusammen.
Diese Menschen haben ein gemeinsames Ziel.
Unten auf jeder Seite finden Sie diese Bereiche:
Fragen und Antworten
Hier finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Häufig gelesen
Hier finden Sie die wichtigsten Unter-Seiten.
Service
Hier finden Sie Informationen über uns.
Und Sie finden unsere Kontakt-Daten.
Außerdem finden Sie hier Informationen
zum Daten-Schutz und zur Barriere-Freiheit.
2. Wie bedienen Sie diese Webseite?
Wofür sind die Bilder am oberen linken Rand?
Ganz oben auf der linken Seite finden Sie 4 Zeichen:
Sie klicken auf das Symbol mit den Händen?
Dann bekommen Sie Informationen in Gebärden-Sprache.
Sie klicken auf das Symbol mit dem Buch?
Dann bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache.
Sie klicken auf das Symbol mit dem Lautsprecher?
Dann wird die Seite vorgelesen.
Sie klicken auf das Symbol mit der Lupe?
Dann können Sie die Webseite nach einem Begriff durchsuchen.

Wie können Sie weitere Informationen öffnen?
Auf einigen Seiten finden Sie blau markierte Wörter oder Sätze.
Sie klicken auf die blauen Wörter oder Sätze?
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu einem Thema.

Wie gelangen Sie zur Start-Seite?
Auf jeder Seite sehen Sie oben links das Logo
von der Woche der Ausbildung und Weiterbildung.
Sie möchten zur Start-Seite gelangen?
Dann klicken Sie auf das Logo.

Was macht die Wort-Bild-Marke am oberen rechten Rand?
Oben rechts sehen Sie die Wort-Bild-Marke
von der Bayerischen Staats-Regierung.
Sie möchten zur Webseite von der Bayerischen Staats-Regierung?
Dann klicken Sie auf die Wort-Bild-Marke.

Wofür sind die Bilder am rechten Rand?
Am rechten Seiten-Rand jeder Seite befinden sich 2 Bilder:
Sie klicken auf das Kamera-Symbol?
Dann gelangen Sie zum Instagram-Profil.
Sie klicken auf das zweite Symbol?
Dann können Sie die Webseite teilen.

Fragen und Kontakt
Sie haben Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: info[at]ausbildungswochen[dot]bayern
3. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Webseiten müssen bestimmte Merkmale haben.
Nur so sind die Webseiten barrierefrei.
Gesetze legen diese Merkmale fest.
Diese Gesetze sind:
die Bayerische Digital-Verordnung
und die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
Die Webseite ausbildungswochen.bayern wurde auf Barriere-Freiheit geprüft.
Die Ergebnisse dieser Prüfung finden Sie unter Barriere-Freiheit.
Hinweis: Diese Ergebnisse sind nicht in Leichter Sprache.
Barrieren melden

Sie stellen vielleicht fest:
Sie haben Probleme bei der Nutzung der Webseite?
Die Webseite hat vielleicht noch Barrieren.
Dann melden Sie die Barrieren per E-Mail an:
info[at]stmwi.bayern[dot]de
Sie erreichen uns auch per Post.
Die Adresse ist:
Bayerisches Staats-Ministerium für
Wirtschaft, Landes-Entwicklung und Energie
Prinzregentenstraße 28
80538 München
Oder Sie erreichen uns am Telefon:
Telefon: 0 89 21 62 0
Fax: 0 89 21 62 27 60
Durchsetzungs-Verfahren
Sie haben sich bei uns gemeldet?
Und Sie haben keine Antwort bekommen?
Oder Sie sind nicht zufrieden mit der Antwort?
Dann können Sie bei der Durchsetzungs-Stelle einen Antrag stellen.
Hier sind die Kontakt-Daten der Durchsetzungs-Stelle:
- St.-Martin-Straße 47
81541 München - E-Mail: bitv[at]ldbv.bayern[dot]de
- Internet: www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv
Hinweis: Diese Webseite ist nicht in Leichter Sprache.
Übersetzt von inklusiv
https://inklusiv.online/
Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.
21.05.2025
Bild © Europäisches Easy-to-Read-Logo: Inclusion Europe
Bilder © Lebenshilfe Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
