Ausbildungswochen in Bayern – Leichte Sprache
Sie sind auf der Internet-Seite der Ausbildungswochen in Bayern.
Hier erklären wir Ihnen in Leichter Sprache, wie die Internet-Seite funktioniert.
Und welche Inhalte es auf der Internet-Seite gibt.
Wie funktioniert diese Internet-Seite?
Hier erklären wir Ihnen in Leichter Sprache, wie die Internet-Seite Ausbildungswochen in Bayern funktioniert.
Was sind die Ausbildungswochen in Bayern?
Lesen Sie in Leichter Sprache, worum es bei den Ausbildungswochen in Bayern geht.
Wie nehme ich Kontakt auf?
Sie können Kontakt mit uns aufnehmen. Hier erklären wir Ihnen in Leichter Sprache, wie das geht.
Wie funktioniert diese Internet-Seite?
Hier erklären wir Ihnen:
So funktioniert unsere Internet-Seite.
Sie sind auf der Internet-Seite der
Ausbildungswochen in Bayern.
Deshalb heißt die Seite
www.ausbildungswochen.bayern.
Ganz oben ist eine graue Leiste mit Zeichen.
![Menüleiste der Webseite](/fileadmin/_processed_/1/c/csm_230302_Ausbildungswochen_leichte-sprache-navigation_340ceb4a5a.jpg)
Daneben ist ein Viereck.
Der Viereck ist halb gefüllt.
Wenn Sie auf diesen Kreis klicken,
dann können Sie das Bild schärfer stellen.
Man sagt dazu auch: den Kontrast erhöhen.
![Der Pfeil zeigt auf ein halbgefülltes Viereck im Navigationsmenü.](/fileadmin/_processed_/f/5/csm_230302_Ausbildungswochen_leichte-sprache-navigation2_b0b6373459.jpg)
Neben dem Viereck ist ein Zeichen mit einem Heft.
Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken,
wechseln Sie auf die Seite in Leichter Sprache.
![Der Pfeil zeigt auf das Symbol einer Figur mit einem Heft im Navigationsmenü.](/fileadmin/_processed_/6/9/csm_230302_Ausbildungswochen_leichte-sprache-navigation3_904003f3e1.jpg)
Das 3. Zeichen sind zwei Hände.
Wenn Sie darauf klicken,
können Sie sich ein Video anschauen.
In dem Video bekommen Sie mit Gebärden-Sprache
Informationen über die Ausbildungswochen in Bayern.
![Der Pfeil zeigt auf das Symbol zweiter Hände im Navigationsmenü.](/fileadmin/_processed_/8/0/csm_230302_Ausbildungswochen_leichte-sprache-navigation4_e3091ddaf5.jpg)
Daneben ist ein Blatt mit einem Lautsprecher.
Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken,
dann bekommen Sie die Internet-Seite vorgelesen.
![Der Pfeil zeigt auf das Symbol des Lautsprechers im Navigationsmenü.](/fileadmin/_processed_/d/d/csm_230302_Ausbildungswochen_leichte-sprache-navigation5_6ef9cf815c.jpg)
Dann sehen Sie dort das Wort Start.
Wenn Sie darauf klicken,
dann kommen Sie immer zur Start-Seite
von der Seite der Ausbildungswochen in Bayern.
![Der Pfeil zeigt auf den Begriff "Start" des Navigationsmenüs.](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_230302_Ausbildungswochen_leichte-sprache-navigation6_0dbcf9c209.jpg)
Daneben steht Kontakt.
Wenn Sie darauf klicken,
finden Sie unsere Adresse.
Und unsere Telefon-Nummer und Fax-Nummer.
Und unsere E-Mail-Adresse.
![Der Pfeil zeigt auf den Begriff "Kontakt" im Navigationsmenü.](/fileadmin/_processed_/5/5/csm_230302_Ausbildungswochen_leichte-sprache-navigation7_2ec9fe2459.jpg)
Daneben ist ein weißes Feld.
Das ist das Such-Feld.
Hierein können Sie ein Wort schreiben.
Oder mehrere Wörter.
Klicken Sie danach auf die Lupe.
Dann wird auf der Internet-Seite nach diesem Wort gesucht.
Und Sie finden alle Informationen zu diesem Wort.
![Der Pfeil zeigt auf die weiße Suchleiste des Navigationsmenüs.](/fileadmin/_processed_/0/0/csm_230302_Ausbildungswochen_leichte-sprache-navigation8_a79a7a8c3e.jpg)
Unter der grauen Leiste auf der rechten Seite ist das Zeichen von der Bayerischen Staats-Regierung.
Das liegt daran, dass die Bayerische Staats-Regierung für die Seite zuständig ist.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Sie zur Internet-Seite von der Bayerischen Staats-Regierung.
Darunter ist eine Zeile mit 7 orangen Kästen.
Das ist die Navigation von der Internet-Seite.
Mit der Navigation können Sie die Seiten anklicken.
Die Navigation hilft Ihnen,
wenn Sie bestimmte Informationen suchen.
Es gibt Informationen zu:
- Start
- Veranstaltungen
- Partner & Veranstalter
- Unser Blog
- Ausbildung Ja oder Nein?
- Über uns
- Jobs & Links
Wenn Sie auf Start klicken,
kommen Sie auf die Start-Seite der Internet-Seite.
![](/fileadmin/user_upload/woche-der-ausbildung/bilder/leichte_sprache/Leichte_Sprache_Woche_der_Ausbildung_Menue_Start.jpg)
Klicken Sie auf Veranstaltungen: Komm vorbei!
Hier sehen Sie, wann eine Veranstaltung stattfindet.
Und wo die Veranstaltung ist.
Bei den Veranstaltungen
geht es um die Ausbildung und die Weiter-Bildung.
Sie erfahren dort auch,
wer an der Ausbildungswochen in Bayern teilnehmen kann.
Und es gibt allgemeine Informationen für die Besucher.
![](/fileadmin/user_upload/woche-der-ausbildung/bilder/leichte_sprache/Leichte_Sprache_Woche_der_Ausbildung_Menue_Veranstaltungen.jpg)
Wenn Sie Partner & Veranstalter anklicken,
erfahren Sie, wie Unternehmen teilnehmen können.
Wenn Sie als Unternehmen bei der
Woche der Ausbildung mitmachen wollen,
dann können Sie bei Veranstaltungen Ihre Angebote zeigen.
![](/fileadmin/user_upload/woche-der-ausbildung/bilder/leichte_sprache/Leichte_Sprache_Woche_der_Ausbildung_Menue_Partner.jpg)
Klicken Sie auf Blog.
Hier finden Sie Informationen zum
Thema Ausbildung und Jobs.
Und zum Thema berufliche Zukunft.
Hier finden Sie auch Beispiele aus dem Leben:
- Was haben Auszubildende erlebt?
- Was können Unternehmen machen?
- Was können Jobs bieten?
![](/fileadmin/user_upload/woche-der-ausbildung/bilder/leichte_sprache/Leichte_Sprache_Woche_der_Ausbildung_Menue_Blog.jpg)
Wenn Sie auf Ausbildung ja oder nein? klicken,
bekommen Sie viele Informationen zum Thema Ausbildung.
Zum Beispiel warum man eine Ausbildung machen soll.
Oder wie man eine Ausbildung machen kann.
![](/fileadmin/user_upload/woche-der-ausbildung/bilder/leichte_sprache/Leichte_Sprache_Woche_der_Ausbildung_Menue_Ausbildung.jpg)
Klicken Sie Über uns an.
Hier sehen Sie, wer die
Ausbildungswochen in Bayern organisiert.
![](/fileadmin/user_upload/woche-der-ausbildung/bilder/leichte_sprache/Leichte_Sprache_Woche_der_Ausbildung_Menue_UeberUns.jpg)
Welche Inhalte hat diese Internet-Seite?
Hier erklären wir Ihnen in Leichter Sprache,
worum es auf der Internet-Seite Ausbildungswochen in Bayern geht.
Diese Internet-Seite wird
von der Allianz für starke Berufsbildung gemacht.
Die Allianz für starke Berufsbildung sind:
- Das Bayerische Wirtschafts-Ministerium.
- Das Bayerische Kultus-Ministerium.
- Das Bayerische Arbeits-Ministerium.
- Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.
- Der Bayerische Industrie- und Handels-Kammertag.
- Der Bayerische Handwerks-Kammertag.
- Und die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit.
Auf der Internet-Seite geht es um
die Ausbildungswochen in Bayern.
Bei der Woche der Ausbildung
gibt es viele verschiedene Veranstaltungen und Aktionen.
Kontakt
Hier erklären wir Ihnen:
So können Sie mit uns reden.
Sie können uns eine E-Mail schreiben:
E-Mail-Adresse: info@ausbildungswochen.bayern
Sie können uns anrufen:
Telefon-Nummer: 0 89 – 2 16 20